Wieger de Boer
-Reitlehrer FN-
22848 Norderstedt

 



Home            
Portrait Interview Cosmopolitan Kupfermann Portrait Paula  

Presse

         
Leistungen    
Kontakt  
Galerie  
 

Cosmopolitan höchstpersönlich:

Als dunkelbraunes Fohlen mit einem kleinen weißen Fleck im Gesicht und einem Wirbel direkt zwischen den Augen trabte sich Cosmo 1992 direkt in mein Herz. Kurzerhand kaufte ich den Hengst und ließ ihn die Weiten der Holsteinischen Marsch bis ins Alter von drei Jahren genießen, bis er sich für eine Karriere unter dem Sattel weit genug entwickelt hatte.

Eigentlich stand sein Werdegang damals nicht unter einem ganz so guten Stern, konnte er zwar mit einem ansprechenden Äußeren und drei guten Grundgangarten glänzen, ein Bewegungswunder, bei dem die Münder offen stehen blieben, war er aber nicht. Außerdem hat er mit seiner üppigen Haarpracht und einem kleinen, sehr schicken Kopf auch Ähnlichkeit mit einem etwas groß geratenen Ponyhengst, so dass sogar einmal jemand zu mir sagte: “Wieger, was willst Du denn mit der Micky Mouse?“

 

Aussagen wie diese fachen meinen Ehrgeiz aber, die, die mich länger kennen wissen das, eher an. Ich glaubte an den dunkelbraunen Hengst mit den treuen Augen, ließ mich nicht entmutigen und präsentierte ihn schon damals voller Stolz. 4-jährig verkaufte ich ihn im Rahmen eines Sponsorvertrags an Gisela und Horst Stenzel, so dass wir beide in Ruhe miteinander wachsen konnten. In jungen Jahren sah man Cosmo daher nur selten auf Turnieren, er war eben kein Materialpferd. Aber schon seine ersten Auftritte in S-Dressuren waren vielversprechend, die Turnieratmosphäre lag ihm und die Lektionen des Grand Prix machten keine größeren Probleme, so dass ich ihn schon in relativ jungen Jahren an die Königsklasse des Dressursports heran führten konnte.

 

Der
Hengst übertraf meine Erwartungen noch um Längen: im Laufe der Jahre sammelte Cosmo Schleifen wie manche Frauen Schuhe; Meistertitel beim norddeutschen Championat der Berufsreiter, Meistertitel bei der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein / Hamburg, Silber- und Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Berufsreiter und mehr als 50 Siege sowie unzählige Platzierungen in den schwersten Prüfungen sorgten für Höhepunkte in Cosmos Karriere. Das Sahnehäubchen aber war die überragende Siegesserie beim CDIO**** in Falsterbo / Schweden 2008: souverän gewann Cosmo dort Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Kür und legte so den Grundstein zum Gewinn des Nationenpreises für Deutschland.

 

Doch Cosmo ist nicht nur ein erfolgreiches Dressurpferd, er ist in erster Linie eine Persönlichkeit, die alle begeistert, die ihn näher kennen. So steigt er nach 6 Stunden Fahrt aus dem Hänger, fit, als wäre nichts gewesen und wälzt sich als erstes auf wildfremden Turnierplätzen im Sand. Danach wiehert er seinen vierbeinigen Kollegen zu und erwartet schnellstmöglich Essen. Er genießt es, wenn sich auf Turnieren alles um ihn dreht und gern nehme ich, sooft wie möglich, selbst Striegel und Kardätsche in die Hand und bringe Cosmos Fell auf Hochglanz. Außerdem weiß ich, wie er es genießt, an der Schulter massiert zu werden...

Gekört ist er nun schon lange und nach 2010 beginnt für ihn hoffentlich noch eine zweite Karriere als Deckhengst; so artig er auf dem Turnierplatz neben den anderen Pferden grasen geht – zu Hause lässt er keinen Zweifel aufkommen, dass er der Chef ist. Da läuft er hoch erhobenen Hauptes durch "seine Stallgasse" und prüft nach längerer Turnierabwesenheit
genau, ob seine Herde noch vollzählig ist.